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Produktion & Nachhaltigkeit

WIR ACHTEN AUF HÖCHSTE QUALITÄT UND FAIRE PRODUKTIONSBEDINGUNGEN

Die Herstellung von Textilien - vom Baumwollanbau bis zum fertigen Produkt - ist ein aufwändiger Prozess. Viele Menschen sind daran beteiligt. Wir von KAYA&KATO achten bei der Produktion unserer Workwear auf höchste Qualität und faire Produktionsbedingungen. Wir geben unsere Verantwortung nicht an der Landesgrenze ab. Dazu arbeiten wir mit Partner:innen zusammen, die bei der Textilproduktion Menschen und Umwelt in den Vordergrund stellen.  

Wir produzieren unsere Kleidung in Europa, hauptsächlich in Portugal und die von uns gekauften Stoffe sind umfassend zertifiziert. Besonders wichtig ist uns über die Zertifizierungen hinaus, dass wir all unsere Partner:innen und Zulieferer:innen persönlich kennen. Deshalb verlassen wir uns nicht ausschließlich auf Siegel und Zertifikate. Denn wir möchten wissen, wer die Baumwolle erntet, wie und wo sie angebaut wird, wo die Stoffe gesponnen und unsere Workwear genäht wird. Dazu reisen wir regelmäßig zu unseren Zulieferer:innen und Partner:innen vor Ort. Das dokumentieren wir in unserer Blockchain. So können unsere Kund:innen und Partner:innen die Lieferkette transparent nachvollziehen. 

Unsere Zertifizierungen

AUF HITZE STEHEN WIR NUR IN DER KÜCHE

Auf Hitze stehen wir nur in der Küche

Wir arbeiten seit unserer Gründung daran, den ökologischen Fußabdruck unserer Tätigkeiten möglichst gering zu halten. Seit 2017 kompensieren wir unsere Warentransporte und unsere Geschäftsreisen. Unsere Kund:innenlieferungen erfolgen ausschließlich über DHL GoGreen. In der Produktion verwenden wir möglichst CO₂-sparende Bio-Baumwolle und entwickeln innovative Mischgewebe, die ebenfalls die Umwelt weniger belasten und in denen recycelter Plastikmüll aus dem Meer verarbeitet wird: So ist unsere Clean Ocean Kollektion entstanden. 

Um jedoch unter ökologisch und sozialen Aspekten fair Textilien zu produzieren und damit für Mensch und Natur zukunftsfähig zu handeln, müssen wir mehr tun. Daher kennzeichnen wir unsere Produkte mit dem Climate Partner Label und ermöglichen damit, die Prozesse nachzuvollziehen und mehr über unser Engagement zu erfahren. So tragen wir zu größtmöglicher Transparenz über die Klimafreundlichkeit unseres Unternehmens und unserer Produkte bei. 

Ermittlung der CO₂ Emissionen

Wir haben die CO₂-Emissionen unseres Unternehmens und unserer Produkte in Zusammenarbeit mit ClimatePartner erfasst und den Corporate Carbon Footprint (CCF), sowie den Product Carbon Food (PCF) erstellt: von Heizung und Energieverbrauch bis zur Mitarbeitendenanfahrt, Geschäftsreisen und Büromaterial. Auch die Rohstoffe, Verpackung, Logistik und Entsorgung für unsere Produkte haben wir berechnet, also unsere vor- und nachgelagerte Lieferkette.

Vermeiden und Reduzieren

Wo es möglich ist, vermeiden und reduzieren wir diese CO₂-Emissionen. Wir beziehen in unserem Headoffice Ökostrom, arbeiten aktuell am Ausbau unseres Produktionsstandorts Portugal, sodass wir die Emissionen unserer Lieferwege weiter reduzieren. Wir haben die Mülltrennung in unserem Headoffice umgekrempelt und verbessert sowie Strategien zur Papiervermeidung erarbeitet. Wir aktualisieren unseren CCF und PCF regelmäßig und haben so den Überblick über den Erfolg unserer Maßnahmen.

Ausgleich der CO₂-Emissionen durch ein Klimaschutzprojekt

Alle unvermeidbaren CO₂-Emissionen gleichen wir aus, indem wir Klimaschutzprojekte unterstützen. Deshalb sind wir ein klimaneutrales Unternehmen und der Großteil unserer Produkte ebenfalls klimaneutral. Klimaschutzprojekte sparen CO₂ ein – etwa mit Aufforstungsmaßnahmen oder Ersatz klimaschädlicher Technologien durch klimafreundliche Alternativen.

WIE STEHEN WIR DA?

Die Gleichung ist simpel: Wir haben mit unseren Produkten und unserem Unternehmen in Gänze 503 Tonnen CO₂ verbraucht, das sind umgerechnet 1.563.273 gefahrene Autokilometer. Ein einziges Fast Fashion T-Shirt allein legt von der Rohstoffgewinnung bis zum Verkauf im Durchschnitt 18.000 km zurück. Für die Emissionen, die wir mit unserer Produktion und unserem Unternehmen in Gänze verursacht haben, bewegen sich also auf herkömmlichem Weg gerade mal 87 Fast Fashion T-Shirts ins Geschäft.

UNSERE GRUNDSÄTZE & UMWELTPOLITIK

Unsere Grundsatzerklärung definiert unsere gemeinsamen Werte, Ziele und Prinzipien, die uns als Leitfaden für unser Handeln dienen. Hier erfährst du, was uns antreibt, welche Überzeugungen wir teilen und wie wir unsere Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden, Kund:innen, Partner:innen und der Gesellschaft wahrnehmen. Unsere Grundsatzerklärung ist ein wichtiges Dokument, das unsere Identität und unseren Zweck als Organisation definiert. Klicke hier oder auf das untenstehende Bild, um die vollständige Grundsatzerklärung zu lesen und mehr darüber zu erfahren, wer wir sind und wofür wir stehen.

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