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In a Chef's Mind
Ein Interview mit Sternekoch Max Strohe
Mit seiner Kreativität und seinem unkonventionellen Ansatz hat sich Sternekoch Max Strohe einen Platz in der deutschen Kulinarik-Szene erobert – und bleibt dabei immer irgendwie anders. Wer ist der Mensch unter der Kochjacke? Was treibt ihn an und woher kommt die Inspiration? Wir haben ihn in einem exklusiven Interview getroffen.
When in Hamburg
Food Guide
„Hamburg meine Perle“ so besingt Lotto King Karl die Stadt in seiner inoffiziellen Hamburg-Hymne. Dass die Hansestadt an der Elbe auch kulinarisch eine echte Perle ist, ist schwer zu übersehen. Von Fischbrötchen bis Fine Dining bekommt man hier jede Menge geboten. Wir haben für euch ein paar persönliche Highlights gesammelt. Kleiner Tipp: Am Ende wartet sogar ein echter Spielplatz für Erwachsene.
What's new?
Wie oft haben wir es seit Gründung von unseren Wettbewerber:innen gehört: Eure Nachhaltigkeitskonzepte haben wir alle auch… Aber stimmt das wirklich? Leider ist es im Textilbereich
Was wäre, wenn… Mitarbeitende sich selbst wünschen könnten, was sie gerne im Job tragen möchten? Wir haben uns immer gefragt, warum in Hotels und Gastronomien das Design
Wer hat sich nicht schon mal im Leben die Frage gestellt: Ist das, was ich tue, auch sinnvoll? Gebe ich mein Know-How für etwas, mit dem ich etwas nachhaltig Sinnvolles bewegen kann? Wer seinen
Das neue EU-Lieferkettengesetz, offiziell bekannt als die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD), ist verabschiedet. Doch was bedeutet das nun genau? Diese wegweisende Gesetzgebung
Eine immer wiederkehrende Frage: Was bedeutet eigentlich der Name KAYA&KATO? Bei der Suche nach unserem Firmennamen haben wir uns inspirieren lassen von zwei Aspekten: Design und
„Das ist alles innerhalb von vier Wochen entstanden: Ich möchte wirklich kochen. Ich kann auch Kochen. Und so möchte ich kochen.“ Mit diesen Worten
In der Gastronomie gibt es immer wieder Konzepte, die anders sind als alles andere. Die neu, mutig und außergewöhnlich sind. Und genau so einen Ort findet man im Hamburger Stadtteil Altona: Der Player. Wer diesen Spot
Mal Hand aufs Herz: Wer hat schon Lust, bei der Arbeit Kleidung zu tragen, die man sich privat niemals kaufen würde? Das erste was viele Arbeitnehmer:innen nach dem Job tun:
Weder Waschen noch Bügeln – das wollen viele Unternehmen aus der Hotellerie-, Gastronomie- und Cateringbranche: Viele Arbeitgeber:innen nutzen deshalb das Angebot von Miet-Leasing-Unternehmen. Diese bieten den Service von umfassenden
„Hamburg meine Perle“ so besingt Lotto King Karl die Stadt in seiner inoffiziellen Hamburg-Hymne. Dass die Hansestadt an der Elbe auch kulinarisch eine echte Perle ist, ist schwer zu übersehen. Von Fischbrötchen bis Fine Dining bekommt man hier jede Menge geboten. Wir haben für euch ein paar persönliche Highlights gesammelt. Kleiner Tipp: Am Ende wartet sogar ein echter
Being part of the difference – dafür steht die Marke KAYA&KATO. Aber was genau verbirgt sich dahinter? Unser Gründer Stefan Rennicke beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit nachhaltigen Konzepten. In seiner langjährigen Tätigkeit bei der
Paris - die Stadt der Liebe, die Stadt der Mode, die Stadt des Essens. Ein Bistro reiht sich an das andere und sieht noch charmanter aus als das davor. Bei so viel Auswahl an Ästhetik und Kulinarik ist es gar nicht so einfach, sich zu entscheiden. Wir haben für euch unsere ganz persönlichen Highlights gesammelt.
Workwear goes Fashion: Stolz präsentieren wir die neue Workwear der Dorint Hotels. Unter der Leitung von Dorint Chef Jörg Böckeler haben wir in enger Zusammenarbeit mit Designer Bernd Keller eine Kollektion für die Mitarbeitenden entwickelt, die nicht nur alle Blicke auf sich zieht, sondern auch
Graffitis erwecken oft Aufmerksamkeit auf den Straßen, doch was, wenn die Kunst mit Klebeband entsteht? Tape That – das Künstlerkollektiv mit Sitz in Berlin und Köln hat sich genau dieser unkonventionellen Technik verschrieben und erobert die
Wer Portugal liebt, kennt auch die ganz besondere traditionelle Kunst, die Portugals Häuserwände schmückt: Die Azulejos. Die meist quadratischen bunt bemalten wetterfesten Keramikfliesen haben ihren Ursprung in
2024 wird ein besonders herausforderndes Jahr für die Branche: Vor dem Hintergrund steigender Preise, Steuern und Nebenkosten und gleichzeitig zurückhaltendem Konsum blicken viele Gastronom:innen mit Sorge in die Zukunft. Worauf kommt es jetzt an, damit Gäste und Gästinnen weiterhin gerne in Restaurants, Cafés und Co. kommen und für
Ein neues Jahr bringt oft Veränderungen mit sich, und so möchten auch wir einige Neuigkeiten teilen. Das vergangene Jahr war für viele produzierende Unternehmen, uns eingeschlossen, von Herausforderungen geprägt, die sich auch auf unsere Kostenstruktur ausgewirkt haben.
Das kreative Epizentrum von Paris wird Ende Januar Schauplatz einer einzigartigen Moderevolution, wenn der renommierte Portrait- und Nude Fotograf Stefan Rappo seine Linse auf Arbeitsbekleidung richtet. Wir kündigen hiermit gespannt die Enthüllung der neuen
KAYA&KATO startet ein neues Abenteuer, das uns direkt in die Herzen und Seelen verschiedener gastronomischer Perlen führt. Wir haben uns dazu entschlossen, die Türen der kulinarischen Welt aufzustoßen und einen einzigartigen Einblick in die Geschichten hinter
Dieses Jahr machen wir etwas anders – wir machen keine Black Week. Keinen Black Friday. Keinen extra Sale. Warum? Weil wir glauben, dass bewusste Entscheidungen den Unterschied machen. Unser Fokus liegt darauf, so nachhaltig, sozial und fair wie möglich für
Er betritt den Raum. Schlichter, lässiger Style, das obligatorische Basecap auf dem Kopf. Leise, beobachtend, im ersten Moment geradezu zurückhaltend. Etwas müde von der Anreise, aber er freut sich, wieder in Köln zu sein. Ein paar Kilometer weiter
Ende September war es wieder so weit: Die Rolling Pin Convention öffnete erneut ihre Tore und zog Branchenexpert:innen sowie Interessierte aus der Gastronomie nach Berlin. Von Newcomer:innen über (inter-)nationale Spitzenköch:innen wie
Die Modeindustrie hat in den letzten Jahren einen Wandel durchlaufen, der nicht nur auf den Laufstegen der Welt sichtbar ist, sondern auch?
Das Atelier liegt in einer Sackgasse im Osten von Paris unweit des Gare de Lyon. Wenn man die Tür mit der blauen abblätternden Farbe öffnet, gelangt man in einen kleinen Licht
Mitten im Zentrum der portugiesischen Hauptstadt, in einer Seitenstraße der Avenida da Liberdade, der Prachtstraße Lissabons, liegt «Hotel Hotel». Lissabon hat unzählige Hotels, und die Popularität
Die Textilindustrie ist eine der wasserintensivsten Branchen weltweit. Bei der Herstellung von Kleidung werden große Mengen an Wasser benötigt, sei es für den Anbau von Baumwolle oder die
Ein Sprichwort besagt: "Das Essen ist eine Kunst, die den Magen erreicht." Kein Ort verkörpert diese Aussage besser als die charmante Stadt Bologna in Italien. Die Stadt ist nicht nur für ihre
In der Berliner City West, nur wenige Gehminuten vom Kurfürstendamm entfernt, ragt die dreieckige Außenfassade des 17-stöckigen Dorint Hotels in den Himmel. Die Ecke, die Richtung Kurfürstendamm
Immer mehr Betriebe der Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Lebensmittelproduktion haben die Zeichen der Zeit erkannt: Es geht um Transformation hin zu nachhaltiger, fairer und besser. Konzepte,
KAYA&KATO Gründer Stefan Rennicke hat das Projekt Cotton Work ins Leben gerufen. Cotton Work ist ein filmisches Projekt, das in drei Kurz-Dokumentationen die Bauern der Gulu Agricultural
https://esseninmehrweg.de/praxis-handreichung-nachfrage-steigern/
Fragt man Google nach der Verwendung von Altkleidern bzw. Alttextilien bekommt man eine eindeutige Antwort: Altkleider gehören in den Altkleidercontainer oder zu Kleiderkammern. Verschmutze Textilien sind im Restmüll zu entsorgen. Aber ist das noch zeitgemäß?
Frisch gezapft statt aus der Flasche: Ebb & Flow Keg – das nachhaltige Mehrwegsystem für Weine Der Glasverbrauch, der mit dem Ausschank und Verkauf von Wein in der Gastronomie verbunden ist, ist enorm – und damit auch die ökologische Belastung, denn Glas herzustellen, benötigt viel Energie und setzt viel CO2 frei. Eine smarte Alternative kommt aus Frankfurt: Ebb Flow, Wein aus Kegs, frisch gezapft.
Ob Bio-Baumwolle aus Uganda, recyceltes Polyester aus Meeresplastik oder möglichst kurze Transportwege durch die Produktion in Europa: als Unternehmen haben wir eine Wirkung auf unsere soziale und ökologische Umwelt – das steht außer Frage. Fraglich ist aber
Nachhaltigkeit in der Gastronomie hat neben der ökologischen und der sozialen auch immer eine wirtschaftliche Dimension: Denn verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen, bewusst einzukaufen und effizient zu produzieren, Verschwendung und Abfall auf ein Minimum zu reduzieren, spart dem Betrieb am Ende freilich auch Geld. Was in Zeiten steigender Lebensmittelpreise und Energiekosten wohl wichtiger denn je ist. Jan-Peter Wulf vom nomyblog hat acht Tipps für mehr Nachhaltigkeit und weniger Kosten.
Die Begriffe „Nachhaltigkeit“ und „Fair“ sind Sinn entleerte und überstrapazierte Begriffe, die eigentlich aus der gesamten Marketing-Kommunikation gestrichen gehören. Die letzten Wochen haben dies noch einmal deutlich gezeigt.
Istanbul, eine kulinarische Reise und ein Wechsel zwischen verschiedenen Welten. Hier mischt sich Tradition mit Moderne, Europa mit Asien. Mit mehr als 15 Millionen Einwohnern gehört Istanbul zu den aufregendsten Metropolen der Welt. Die Stadt hat so viele verschiedene Gesichter und Landschaften und eine gastronomische Vielfalt, mit allem was die türkische Küche zu bieten hat. Die Fotografin Uta Gleiser hat die aufregende Stadt am Bosporus erkundet und dabei 1001 Köstlichkeit entdeckt.
Professionell und schick eingekleidet zu sein, und das mit gutem Gewissen – mit unserer Workwear ist das möglich! Auf der mit Spannung erwarteten, völlig neu gestalteten Internorga in Hamburg kann
Im Supermarkt gibt’s vegane Fischstäbchen, die mit typischer Konsistenz und gesunden Proteinen überzeugen, und sogar bei Nordsee kann man jetzt vegane Spezialitäten mit „Visch“ schlemmen: Neben dem bewährten Sortiment